Aktuelles

Vereinsbons scannen und unterstützen

 

Support Culture unterstützt auch dieses Jahr wieder nicht professionelle Kulturvereine in der Schweiz. Vom 6.2. bis 15.4.2024 gibt es pro 20.- CHF Einkaufswert einen Vereinsbon.

 

Wir sind DANKBAR über jeden Bon.

 

Unser Vereinswunsch unter folgendem Link:

Musikgesellschaft Brülisau | Migros


02.10.2023

Jahresunterhaltung 2023

 

Dieses Jahr zum ersten mal mit unserem neuen Dirigenten Urs Wieland.

Mit grosser Motivation sind wir fleissig an den Vorbereitung für die Jahresunterhaltung am 2. / 3. Dezember 2023.

Seid gespannt was euch erwartet...





 

 

02.10.2023

 Auftritt unsere Stegräfler

 

Am Samstag 30. September 2023 war der Appenzeller Gesundheitstag. Die Stegräfler umrahmten diesen Tag mit musiklischen Klängen an verschieden Orten um das Gelände "Chrankehuus" und Bürgerheim.



11.03.2023

Hauptversammlung  2023

 

 Am Samstag, 11. März, traf sich die Musikgesellschaft Brülisau im Restaurant Rössli zur 102. Hauptversammlung. Im Zentrum standen der letzte Jahresrückblick der scheidenden Präsidentin Marlene Fässler und das Traktandum Wahlen.

Nach dem Nachtessen eröffnete Marlene Fässler ihre letzte HV als Präsidentin mit einem kurzen Rückblick ins vergangene Ver-einsjahr. Mit 66 Auftritten und Proben, war es ein abwechslungsreiches und intensives Jahr für die Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Brülisau (MGB).  Zu den Höhepunkten des Jahres 2022 gehörten sicher die musikalische Umrahmung der ersten Bezirksgemeinde der fusionierten Bezirke Schwende-Rüte, die Teilnahme am Kreismusiktag in Bernhardzell und das kantonale Musikfest in Heiden. Dort durfte die Musikgesellschaft Brülisau bei sonnigem Wetter ihr Können unter Beweis stellen und wurde mit dem Tagessieg in der Marschmusik belohnt.

 

Ebenfalls bei schönem Wetter nahm sie am Festumzug des Nordostschweizerischen Jodlerfests in Appenzell und an der Fahnenweihe der Harmonie Appenzell teil.

 

Musikalischer Leiter verlässt MGB

Im September war es dann wieder einmal so weit und die Brülisauer Musikantinnen und Musikanten durften auf ihren dreitägigen Vereinsausflug. Dieser führte sie nach Les Diablerets, unter anderem in luftige Höhen auf den Glacier 3000 und in die Tiefen des Salzbergwerks von Bex.

 

Zum Abschluss des Jahres fand dann am 4. Dezember die alljährliche Musikunterhaltung statt, bei welcher Harry Zierler zum siebten und letzten Mal die musikalische Leitung übernahm. Er wird die Musikgesellschaft auf den Sommer 2023 verlassen. Auch Erich Koller verabschiedete sich mit dem Theaterstück «WG-Wahnsinn» nach 15 Jahren Regie.

 

Anschliessend präsentierte auch der Kassier Uwe Bernholz zum letzten Mal den Kassenbericht. Darauf folgten die Mutationen. Die MGB durfte dieses Jahr mit Rebekka Eugster und Carina Fuster zwei neue Gesichter in ihren Reihen willkommen heissen. Leider mussten sie auch zwei Demissionen verbuchen mit Céline Sutter und Roswitha Dobler.

 

Wechsel im Präsidium

Beim Traktandum Wahlen benötigte die MGB dieses Jahr etwas mehr Zeit. Nach acht Jahren trat Marlene Fässler als Präsidentin des Vereins zurück. Ebenso gab auch Uwe Bernholz nach sechsjähriger Tätigkeit als Kassier sein Amt weiter. Neu als Präsidentin wurde Michaela Manser gewählt und für den Kassier stellte sich Fabian Dörig zur Verfügung. Damian Schmid und Erika Ott wurden für ein weiteres Jahr als Beisitzer und Materialverwalterin bestätigt. Mit Thomas Dörig als Aktuar und Lukas Fässler als Beisitzer wurde der Vorstand wieder komplettiert.

 

Zum Schluss gab es noch einen Ausblick ins kommende Jahr, welches sicher mit der Dirigentensuche und dem Abschiedskonzert von Harry Zierler am 25. Juni wieder einiges an Herausforderungen zu bieten hat.

 

 

Um 22 Uhr schloss Marlene Fässler die 102. Hauptversammlung und der Verein genoss den restlichen Abend beim gemütlichen Beisammensein.

 


15.02.2023

Faschnedshöttli 2023


05.12.2022

Jahresunterhaltung 2022

Nach der letztjährigen, kurzerhand auf die Beine gestellt Geburtstagsfeier, fand dieses Jahr der Anlass wieder mit dem allseits beliebten Theater und der bekannten Hitparade statt. Im Fokus standen auch einige Abschiede.

 

Die Musikgesellschaft Brülisau scheint im Umbruch zu sein. Entgegen den letzten Jahren hatte das Corps einzig am Samstagabend seinen Einsatz. Dies trug dazu bei, dass der Vorverkauf rasant anlief und die Karten bereits einen Tag später ausverkauft waren. Auch das Theater hatte einen ungewohnten, modernen Charakter.

 

Nachmittagsvorstellung – Plattform für die Jungmusik Appenzell

 

Der Samstagnachmittag gehörte vor allem der jungen Generation. Nachwuchs ist für einen Musikverein immer von besonderer Bedeutung. So bekam die Jungmusik Appenzell, in welcher auch Jungmusikantinnen und Jungmusikanten der Aussengemeinden mitspielen, ihre Spielzeit und nutzte diese in vollen Zügen. Unter der musikalischen Leitung der erst 25jährigen Julia Wyser zeigte der Nachwuchs ein durchaus anspruchsvolles Programm. Natürlich waren auch die Jungtambouren mit von der Partie. Hochkonzentriert – was beim Vorgetragenen dringend nötig war – folgten sie den Anweisungen ihres Dirigenten, Lukas Fritsche. Der anhaltende Applaus war der Lohn für das Vorgetragene.

 

«Hitparade» – gehörfällig und rhythmusbetont

 

Am Abend stand dann das gesamte Corps der MG bereit. Unter der Leitung von Harry Zierler wurden Stücke eingeübt, die sich in den vergangenen Jahren in den Charts lange hielten und sicherlich jedermann kannte. Gleich zum Intro mit «Conquest of Paradies» zeigte Roman Signer mit seinem Euphonium eine beeindruckende Performance. Natürlich fehlten auch Schweizer Hits nicht. «Träne» von Florian Ast dürfte allseits bekannt sein. Wenn dann noch zwei Solisten (Patricia Mock und Matthias Mock) mit Flügelhorn und Euphonium Akzente hervorhoben, dürfte es auch beim Letzten Gänsehaut hervorgerufen haben. Sicherlich fiel vor allem der älteren Generation auf, dass ein traditioneller Marsch im Repertoir diesmal fehlte. Wer jedoch frühzeitig erschien, durfte während des Aperos den Klängen der «Stegräfler» lauschen und kamen so doch noch auf seine Kosten. Einmal mehr verstand es «Moderator» Jonny Dörig mit Witz und Charme, und den nötigen Informationen zu den Stücken, durchs Programm zu führen. Manch ernst gemeinte Info führte unbewusst zu grossem Gelächter im Saal.

 

Zugabe zu Ehren einer verstorbenen Künstlerin

 

Der anhaltende Applaus verlangte nach einer Zugabe. Gemäss Ausführung von Harry Zierler wurde das gewählte Stück erst am 25. November hervorgeholt und eingeübt. Dies war nämlich der Tag, an dem Die Sängerin und Schauspielerin – Irene Cara – unerwartet verstarb. Sehr emotional wurde dann die Brass-Band-Version von «What a Feeling» aus dem legendären Film «Flashdance» zum krönenden Abschluss.

 

Ein herrlich amüsantes Durcheinander der «wg-wahnsinn.ch»

 

Die vereinseigene Theatergruppe studierte diesmal, unter altbewährter Leitung von Erich Koller, einen Einakter ein. Das aus der Feder von Claudia Gysel stammende Lustspiel hatte es in sich. Lilo (Patricia Mock), Evi (Corinne Räss) und Franz (Martin Fässler) teilen sich seit Jahre eine WG und haben alle drei leider mit dem anderen Geschlecht nicht wirklich Glück. Evi’s Chatpartner Carlo (Matthias Mock) wird mit Weichzeichner und Fotoshop arglistig getäuscht. Um Einnahmequellen zu generieren, erfindet Franz bei seiner Erbtante Hermine (Michaela Manser) kurzerhand Frau, Kinder, Haustiere, was selbstverständlich gehörig daneben geht. Seit Jahren spielen sie gemeinsam Lotto, allerdings genauso erfolglos. Doch dann scheint das Glück zugeschlagen zu haben, mit einem vermeintlichen Lottogewinn von zehn Millionen. Gleichzeitig überbringt Erbschaftsbeamter Oskar Müller (Arthur Schiegg) die frohe Botschaft einer nicht unerhebliche grossen Erbschaft. Dass der Lottozettel allerdings schon länger nicht mehr gültig ist, erkennen die Damen nicht. So nimmt das Schicksal seinen Lauf und die drei reiten sich immer mehr in einen Schlamassel.

 

In etlichen zusätzlichen Proben hatten die Schauspieler einiges auswendig zu lernen. Das Resultat allerdings war jede Mühe wert. Viele Komplimente durften entgegengenommen werden. Nicht zuletzt dank den strengen, aber effektvollen Anweisungen von Erich Koller.

 

Abschied ist ein Neuanfang

 

Leider musste Präsidentin, Marlene Fässler, auch einige Abschiede verkünden. Dirigent Harry Zierler verlässt das Corps aus beruflichen und familiären Gründen nächsten Sommer. Ebenso hatten Erich und Martina Koller ihren letzten Auftritt im Oberdorf. Während den letzten 15 Jahren sorgte Erich Koller mit seiner professionellen Regie immer wieder für strapazierte Lachmuskeln. Seine Geduld, aber auch seine strengen Anweisungen wurden von den Schauspielerinnen und Schauspielern angenommen und bescherten dem Publikum Theaterkunst vom Feinsten. Martina Koller sorgte hinter der Bühne für effektvolles Makeup und die richtige Frisur. Dank anhaltendem Applaus musste dann tatsächlich auch das eine oder andere Tränchen beim Abschied verdrückt werden. Diese Abschiede bedeuten jedoch auch einen Neuanfang. Es wird also spannend bleiben, wie die Jahresunterhaltung 2023 aussehen wird.


26.11.2022

Jahresunterhaltung 2022

 

Wir freuen uns, Sie am diesjährigen Unterhaltungsnachmittag/-abend begrüssen zu dürfen. Sönd wöllkomm!



SA 12.03.2022

101. HV der MG Brülisau - Matthias Mock ist neu Kantonaler Veteran

 

Pünktlich um 18.30 Uhr starteten die Hauptversammlung. Im Jahresrückblick liess Präsidentin Marlene Fässler noch einmal die letzten zwölf speziellen Monate Revue passieren. Viele Fotos mit dem gesamten Verein waren nicht zu sehen, da durch die Bestimmungen das Proben nicht möglich war oder die Auftritte nicht stattfanden. Jedoch war die Corona-Group fleissig unterwegs. In dieser Kleinformation wurde weitergeprobt und einige Anlässe musikalisch umrahmt wie zum Beispiel das Kapellfest Bollenwees, der Schulschlussgottesdienst im Pfarrersgarten oder die Erstkommunionen von Brülisau, Schwende und Eggerstanden.

 

Zum Abschluss dieses speziellen Jahres hatten durfte die Musikgesellschaft ihren 100. Geburtstag doch noch gebührend feiern. Leider ohne Theater, dafür mit einem Nachmittag für Gross und Klein und einem etwas anderen Musikprogramm am Abend. Dank den zahlreichen Besuchern durfte das Jubiläum als voller Erfolg verbucht werden. Ein Blick in die Zukunft verrät, dass der nächste Jahresbericht wieder mit mehr Fotos der ganzen Band bereichert sein wird, denn es steht ein straffes Jahresprogramm bevor. Die Musikgesellschaft Brülisau wird am Kantonalen Musikfest in Heiden, am Kreismusiktag Bernhardszell, der Fahnenweihe der Harmonie Appenzell und vielen weiteren Anlässen anzutreffen sein.

 

Nach dem Jahresrückblick folgten die Mutationen. Leider mussten eine Demission verbucht werden, Anita Mock verlässt die MG nach 18 Jahren. Dafür durften zwei neue Mitglieder willkommen geheissen werden. Mit Annina Manser und Nadine Mock gab es Verstärkung auf der hinteren Cornet-Reihe. Zum Schluss standen die Ehrungen auf dem Programm. Matthias Mock wurde zum kantonalen Veteranen ernannt werden, da er bereits 25 Jahre ein fleissiges und treues Mitglied der MG Brülisau ist. Patricia Mock, Andreas Dörig und Dominik Rüttimann durfte für 15 Jahre Vereinstreue gedankt werden. Sie dürfen sich ab sofort zu den Ehrenmitgliedern zählen. Die MG Brülisau gratuliert ihnen herzlich. Danach wurde zum gemütlichen Teil des Abends gewechselt. Es wurde ein feines Nachtessen aus der Rössliküche serviert und das uneingeschränkte Zusammensein genossen.

Matthias Mock, Andreas Dörig, Patricia Mock, Dominik Rüttimann (vlnr. hinten), Nadine Mock, Annina Manser (vlnr. vorne)


DO 25.11.2021

 

Jahreskonzert der MG Brülisau - Voranzeige im Appenzeller Volksfreund


DO 03.06.2021

 

Fronleichnam

 

Erster Auftritt in abgespecket Formation nach dem zweiten COVID19-Lockdown. Das Schlagzeugregister - umfunktioniert zur Tambourengruppe - für die Prozession und die Stegräfler als musikalische Begleitung bei den Altaren haben den diesjährigen Fronleichnamsgottesdienst umrahmt. DIe Feierlichkeiten, insebosondere der GOttestdienst, haben erstmals in der Geschichte komplett unter freiem Himmel stattgefunden.


DI 27.04.2021

 

100 Jahre Musikgesellschaft Brülisau!

 

Hoi mitenand, e liebe Lüüt
me hend en Grond zom fiire hüt!
Vo genau 100 Johre
hend sich 15 jungi Manne gschwoore,
ez mos au Brölisau e Musig ha
e Uniform hends zwo no keni ka!
Defö het de Pfarrer Hogg zom Dirigentestaab greffe.
Em Aafang heis scho öppe zome Guuge us pfeffe!
Abe scho noch chooze Ziit
machid seu bi mengem Uftrett mit!
Mitenand Musig mache ond gmüetlich zeme see
loschtege ha ond jo nüd zfrüeh hee!
Da Motto ischt bis hüt blebe,
au wenns nüd ischt i de Statute gschrebe!
Leide töreme hüt ke Korke knalle lo,
da hole abe spöte köörig no!

 

Mit diesen Worten beglückwünschte unsere Präsidentin Marlene Fässler die Musikgesellschaft Brülisau und deren Mitglieder.

 

100 Jahre Musikgesellschaft Brülisau - Die Geschichte zu den Anfängen, verfasst von Hans Inauen (Gehr Hans) anlässlich des 75 Jahre Jubliäum im Jahre 1996:

 

Am 27. April 1921 traten im Schulhaus Brülisau 15 beherzte Jungmänner aus der Pfarrei Brülisau zu Gründungsversammlung einer Blechmusik zusammen. Als Ratgeber dazu eingeladen hatte man den Musikliebhaber, Kunstinteressenten, aus Muolen stammenden, 56 Lenze zählenden Pfarrherrn Alois Hogg. Sie waren alle «mit dem Wunsch beseelt, ihr Möglichstes zum Wohle und Gedeihen der neu ins Leben gerufenen Gesellschaft zu tun». Dass ein solches Vorhaben nicht ohne Hindernisse und Schwierigkeiten zu bewerkstelligen sei, dass nur Fleiss und Durchhaltewille zum Ziele führe und dass Mühsale und Rückschläge auf dem Weg zum ersehnten Erfolg liegen würden, verschwieg der spätere Ausbildner Pfarrer Hogg keineswegs. Und so war es denn auch. Bereits nach kurzer Zeit fühlten sich sechs der Jungmänner den Anforderungen nicht mehr gewachsen und quittierten den Dienst, währen nur ein Neueintritt zu verzeichnen war. Damit zählte der neue Verein nun zehn Mitglieder.

 

Musikgesellschaft Brülisau, Gründung, 1921, Blasmusik, Appenzell

1. Reihe, stehend von links nach rechts: HH. Pfr. Alois Hogg; August Inauen; Johann Inauen; Franz Eugster, Aktuar; Josef Sutter, Kassier; Andreas Inauen, Andreas Inauen, Flammenegg; Emil Dörig; Johann Manser.

2. Reihe sitzend von links nach rechts: Josef Fritsche, Präsident; Karl Fritsche, Dirigent.

 

In der Startphase amtete Pfarrer Hogg als musikalischer Leiter. Sowohl praktisches Musizieren wie auch theoretisches Wissen musste von Grund auf erlernt werden. Was die jungen Männer mitbrachten waren Wunsch und Wille etwas Neues und nicht Alltägliches in Angriff zu nehmen. Natürlich besassen die jungen Leute das notwendige Gehör für die Musik, Melodie und Rhythmus. Da zu Beginn nur zwei Instrumente leihweise von der Harmonie Appenzell verfügbar waren – ein Flügelhorn und ein Piston, die Siebentageintervall zirkulierten –, wurde anfänglich vor allem Theorieunterricht erteilt. Gleichzeitig wurden Beschaffungspläne für die vollständige Instrumentierung und für Notenmaterial erstellt. Geeignete Modell für Finanzierung und Geldbeschaffungs-Aktionen wurden ausgearbeitet. Kein leichtes Unterfangen, denn wer sollte die budgetierten Fr. 1500.- aufbringen? Eine erste Sammlung in der Gemeinde durch die jungen Musikanten ergab etwas über Fr. 300.-! Die Bevölkerung verhielt sich zurückhaltend, da sie dem Unterfangen anfänglich nicht ganz traute. Trotzdem wurden die erforderlichen Instrumente von der Firma Wolf in Frauenfeld gekauft. Kosten: Fr. 1046.60. Die Väter der Musikanten erklärten sich bereit, verzinsliche Anteilscheine zu zeichnen. Der Pfarrer verteilte die Instrumente den künftigen Bläsern aufgrund ihrer Eignung und Wünsche. Ein erster, bedeutender Meilenstein war erreicht. Brülisau hatte jetzt nach Appenzell, Oberegg und Gonten als vierte Ortschaft im Kanton Appenzell Innerrhoden ihre eigene Musikgesellschaft.

 

Obligatorisches Proben und fleissiges Üben zu Hause trugen schnell erste Früchte. Schon bald waren zur Freude der Spieler und der Bevölkerung einige Lieder und leichte Märsche zu hören. Am 24. Dezember 1922 um 23.30 konnte vor dem Mitternachts-Gottesdienst im Kirchenportal der erste Vortrag zum Besten gegeben werden. Das Programm: «Trittst im Morgenrot daher» und «Stille Nacht, Heilige Nacht».

Bereits am nächsten Tag wurden gleichenorts erneut zwei Lieder und dazu zwei Märsche dargeboten. Das anfängliche Repertoire hatte vorwiegend religiösen Charakter. Im folgenden Jahr wurde die Agenda ergänzt mit Auftritten am Weissen Sonntag sowie am Fronleichnams- und am Herz-Jesu-Fest. Wenig später kam die Teilnahme an der Rütner Bezirksgemeinde in Steinegg dazu. Dies waren dann vorderhand die Stammdaten in der Jahresagenda. Festliche Umrahmung von Prozessionen und Kirchenfestivitäten sowie musikalische Aufheiterung von politischen und gesellschaftlichen Anlässen in Brülisau und Umgebung lautete das Leitbild der noch jungen Musikkapelle.

 

Es folgten die Jahre der musikalischen Bewährung. Zudem stand fast unlösbar scheinende Aufgabe an, die entstandene Schuldlast abzutragen. Verschiedentlich wurden den Mitgliedern weiter von Hochwürden erlaubte Sammelaktionen durchgeführt. In der Bevölkerung hatte sich die anfängliche Skepsis gelegt und die Leistungen der neuen Gesellschaft wurden allmählich löblich anerkannt. So konnte die Schuld bereits Anfang 1924 restlos getilgt werden.  

 

 Pfarrer Alois Hogg

 


 SA 27.03.2021

 

Michaela Manser ersetzt Elisabeth Fuster als Aktuarin

 

Die 100. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Brülisau wurde mittels brieflicher Abstimmung abgehalten

Nebst etlichen Absagen der terminierten Anlässe musste sich auch die gewohnte Form der Hauptversammlung dem Virus beugen. Ausgerechnet zum 100. Geburtstag. Dennoch läuft das Vereinsleben, wenn auch enorm eingeschränkt, weiter. So wurde die Hauptversammlung anstatt eines geselligen Abends eine schriftliche Fleissarbeit für die Mitglieder.
Das Jahresprogramm 2020 war geprägt von Verschiebungen, Absagen, Probeausfällen und Auftritten in kleinen Formationen. Lediglich die Erstkommunionen in Brülisau, Schwende und Eggerstanden konnten im August mit dem kompletten Korps durchgeführt werden. Allerdings unter Einhaltung der vorgeschriebenen Massnahmen. So bescherte die MGB den Kindern und ihren Angehörigen mit ihren Klängen wenigsten einen kleinen Hauch von Normalität.
Das Kapellfest auf Bollenwees konnte immerhin unter der Begleitung der Stegreifgruppe abgehalten werden. Anfangs November startete die MGB auf freiwilliger Basis mit Proben für eine «Adventsständchen-Tournee». Mit 14 Musikanten und Musikantinnen sowie Dirigent Harry Zierler wurden für vier geplante Auftritte Adventslieder geprobt. Leider war dann aber nach dem ersten Ziel – dem Bürgerheim – auch damit wieder Schluss.

 

Wahlen, Ehrungen und einen Neueintritt
Nach der Demission von Elisabeth Fuster, welche sich zehn Jahre in der Kommission engagierte, konnte mit Michaela Manser eine kompetente Nachfolgerin gefunden werden. Mit Damian Schmid wurde der freigewordene Beisitz neu besetzt und komplettiert somit die Vereinskommission. Die restlichen Mitglieder sowie die Mitglieder der Musikkommission wurden in ihren Ämtern bestätigt. Roman Signer wird für 15-jährige Aktiv-Mitgliedschaft und 25 Jahre Zugehörigkeit im Appenzeller Blasmusik Verband geehrt. Christian Sutter gesellt sich als Neumitglied zum Korps. Austritte mussten glücklicherweise keine verbucht werden. Im Moment befinden sich drei Jungtalente in der Grundausbildung.

 

Geburtstagsfest mit Wehmut «abgesagt»
Eigentlich hätten die Musikgesellschaft, der Männerchor Alpstee sowie der Sport- und Wanderclub im Mai 2021 ihre Geburtstage gebührend mit einer dreitägigen Sause feiern wollen. Bereits anfangs Januar musste sich das OK dann aber schweren Herzens dazu entscheiden, den Anlass – zumindest für dieses Jahr – abzusagen. Natürlich hoffen sämtliche Beteiligte, dass sich die Situation in absehbarer Zeit entspannt und die Festivitäten in geplanter Form durchgeführt werden können.

 

(vl): Michaela Manser (neue Aktuarin), Damian Schmid (neu Beisitz), Christian Sutter (Neueintritt) und Elisabeth Fuster (abtretende Aktuarin).


MI 04.11.2020

 

Unterhaltungen der MG Brülisau sind abgesagt

 

Nach dem ersten Lockdown Mitte März waren auch die Brülisauer Musikantinnen und Musikanten gezwungen, ihre Proben und Auftritte bis auf Weiteres auf Eis zu legen. Ab Mitte Juli konnte der Vereinsbetrieb mit einem Schutzkonzept immerhin wieder aufgenommen – und die musikalische «Durststrecke» beendet – werden. Voller Elan traf man sich wieder zu den wöchentlichen Proben.

 

Nach den Sommerferien durften die Erstkommunikanten von Schwende, Brülisau und Eggerstanden doch noch musikalisch durch ihren schönen Tag begleitet werden. Die Corona-bedingt verschobene Delegiertenversammlung des Appenzeller Blasmusik Verbandes konnte dann noch in Brülisau nachgeholt werden.

 

Voller Zuversicht und immer mit dem nötigen Abstand ging es an die Gesamt- und Registerproben für die Unterhaltungen 2020. Auch die vereinsinterne Theatergruppe unter der Regie von Erich Koller startete mit ihren Lese- und Bühnenproben. Doch am 28. Oktober wurde der Verein wieder «mit voller Wucht ausgebremst». Nach diesem Bundesratsentscheid war klar, was zu tun war. Schweren Herzens muss das Unterhaltungswochenende vom 5./6. Dezember 2020 abgesagt werden.

 

Immerhin aber lässt es die Situation zu, dass die Oberdorfer Musikantinnen und Musikanten in einer Kleinformation üben darf. So freuen sie sich auf den bevorstehenden Advent, wenn die Bevölkerung der Bezirke Rüte und Schwende mit vorweihnachtlichen Klängen verwöhnt wird.

 

Jetzt schauen alle voller Hoffnung auf den nächsten Mai und das Jubiläumsfest «Hoch3» (zusammen mit dem Männerchor Alpstee und dem Sport- und Wanderclub) und auf das Wochenende vom 4./5.Dezember 2021, wenn es wieder heisst: Die Musikgesellschaft Brülisau freut sich, Gastgeber zu sein.


SA 12.09.2020

 

DV des Appenzeller Blasmusikverbandes in Brülisau

 

Die 94. Delegiertenversammlung des Appenzellischen Blasmusikverbandes (ABV) in Brülisau stand unter dem Motto „Steigerung der Attraktivität der Blasmusik im Verbandsgebiet“.  Vorstandsmitglied Martin Meier, Lutzenberg wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Für die Präsidentin Claudia Frischknecht, Herisau und die Vorstandsmitglieder war es wichtig, dass die im Frühjahr geplante und wegen der Corona-Situation verschobene Delegiertenversammlung doch noch ordentlich durchgeführt werden kann. Mit musikalischen Willkommensgrüssen der Musikgesellschaft Brülisau und einem herzlichen „Willkomm“ der Präsidentin Marlene Fässler wurden die rund 60 Delegierten und Gäste in der Mehrzweckhalle trotz Hygiene- und Abstandsregeln festlich empfangen. Aufgrund anderweitiger Termine waren 20 von 23 Verbandsvereinen anwesend. Bruno Huber, Regierender Bezirkshauptmann überbrachte die Grüsse des Bezirkes Rüti und machte gleichzeitig Werbung für die Tourismusregion am Fusse des Hohen Kasten.

Da die DV-Broschüre mit Erläuterungen zu den Traktanden den Vereinen, Bezirken und Gemeinden im Verbandsgebiet vorgängig zugestellt wurde, konnten alle Geschäfte speditiv abgewickelt werden.

Das Kantonale Musikfest in Heiden, wie andere Grossanlässe im Appenzellerland auch, fielen dem Corona-Virus zum Opfer. Das OK musste deshalb, den rund 50 angemeldeten Vereinen aus der ganzen Schweiz, bedauerlicherweise absagen. Leider wurde eine Durchführung 2021 vom Schweizerischen Blasmusikverband nicht bewilligt. Damit nicht mehrere hundert Vorbereitungsstunden für diesen Grossanlass umsonst gewesen waren, hat sich die Grossmehrheit der OK-Mitglieder unter der Leitung von Norbert Näf erfreulicherweise bereit erklärt, den Anlass 2022 in Heiden erneut vorzubereiten und durchzuführen.

Alle Mitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand setzt sich aus Claudia Frischknecht, Präsidentin, Thomas Frei, Stefan Herzig und Hans Saxer zusammen. Anfangs Jahr hat Severine Herzig die Leitung der Geschäftsstelle des ABV übernommen.

Die 23 Sektionen weisen im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Mitgliederrückgang aus. Aktuell musizieren 662 Mitglieder. Leider existiert nur in Heiden eine aktive Jugendmusik. Viele andere Vereine bilden ihren Nachwuchs selber aus und integrieren ihn früh im Aktivverein.

Der ABV steht auch aufgrund der erfreulichen Unterstützung zahlreicher Sponsoren finanziell gesund da. Eine neu gestaltete Webseite informiert über die Aktivitäten des Verbandes und der Vereine.

Es war die letzte Delegiertenversammlung für das Ehepaar Käthy und Martin Meier. Käthy Meier trat nach 12 Jahren als Geschäftsstellenleiterin zurück. In all den Jahren war sie erste Ansprechpartnerin für die Vereine. Martin Meier wirkte 15 Jahre im Vorstand. Von der Versammlung wurde Martin Meier für seine aktive Tätigkeit zum Wohle des Verbandes zum Ehrenmitglied ernannt. Er hat es mit seiner musikalischen Erfahrung als Dirigent mehrerer höchstklassierter Vereine und als internationaler Juror bei Wettspielen verstanden, den ABV beim Schweizerischen Blasmusikverband und bei den Kantonalverbänden als wichtigen Partner zu vernetzen. Man darf ihn zu Recht als „Graue Eminenz des ABV“ bezeichnen, der Kontakte und Freundschaften über die Landesgrenzen pflegt.

 

15 Musikantinnen und Musikanten konnten für ihre langjährige Mitgliedschaft in den Musikvereinen geehrt werden.

 

Grussworte und Informationen aus militärischer Sicht überbrachte Oberst Philipp Wagner, Kommandant des Kompetenzzentrums Militärmusik und Schweizer Armeespiel. Auch für die Militärspiele waren wegen Covid-19 die Auftrittsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Fachprüfungen  wurden erstmals mittels Video durchgeführt. Diese Erfahrung machten auch vier jugendliche Stellungspflichtige aus dem Appenzellerland. Über die Covid-19-Massnahmen des Schweizerischen Blasmusikverbandes, die auch für den ABV Gültigkeit haben, orientierte Verbandsleitungs-Mitglied Hanspeter Frischknecht, gebürtiger Ausserrhoder.

 

Bilder zum Anlass sind hier zu finden.


DI 09.06.2020

 

Wiederaufnahme des Probebetriebes nach Corona

 

Mit genügend Abstand sind wir wieder in den Probebetrieb gestartet. Sehr spezielle Angelegenheit, aber es macht glücklich, wieder musizieren zu dürfen


SA 07.03.2020

 

HV 2020 in der Blauen Krone, Brülisau

 

Die 99. Hauptversammlung stand ganz im Zeichen von Neuwahlen.

 

An der diesjährigen HV wurden der Vorstand, die Musik-, sowie die Vergnügungskommission neu besetzt. Ein Eintritt stand drei Austritten gegenüber. Im kommenden Jahr wird das Corps seinen 100. Geburtstag feiern.
Nach dem abwechslungsreichen Jahresbericht durch Präsidentin Marlene Fässler konnte Kassier Uwe Bernholz eine zufriedenstellende Jahresrechnung präsentieren.
Der Fokus lag jedoch bei der Besetzung der freiwerdenden Vorstandsitze. Anita Mock-Inauen reichte nach zwölf Jahren im Vorstand ihre Demission als Materialverwalterin ein. An ihre Stelle rückt Erika Ott-Fuchs. Einstimmig wurde auch Fabian Dörig als Beisitz für die abtretende Patricia Mock gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden anstandslos wiedergewählt.
Im Moment befinden sich zwei junge Talente in der Grundausbildung bei Sandra und Andrea Fritsche. Gegenüber den Austritten stand der Eintritt der Gontnerin Céline Sutter. Mittels Abstimmung wurde sie offiziell aufgenommen und durfte ihren Einstand traditionsgemäss mit einem Trunk aus dem Zinnbecher feiern und besiegeln. Die Musikgesellschaft Brülisau zählt somit 34 Aktivmitglieder, sowie einen Mitbläser.
Nebst den jährlich wiederkehrenden Anlässen wird 2020 sicherlich das Appenzeller Kantonalmusikfest in Heiden als Wettbewerb und 2021 der eigene «Geburtstag» im Mai als Fest die Höhepunkte bilden. Zusammen mit dem Männerchor Alpstee und dem Sport- und Wanderclub Brülisau wird auf 225 Jahre zurückgeblickt, was mit einem grossen Fest gefeiert werden soll. Bereits seit einigen Monaten befindet sich das OK in den Vorbereitungen und die Präsidentin kann ihren Musikkolleginnen und -kollegen bereits einige Eckdaten vorstellen.

 

Zum Artikel auf Apppenzell24.ch

 


Di 28.01.2020

 

Faschnedshöttli 2020 uf em Steeneblatz Appezöll

 

Auch dieses Jahr betreiben wir unser beliebtes Faschnedshöttli auf dem Sternenplatz in Appenzell. DER Treffpunkt für Jung und Alt, Maschgeren und Narren an der Fasnacht. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

Öffnungszeiten:

Schmutziger Donnerstag, 20.02.2020 ab 19:00

Narresamstig, 22.02.2020 ab 13:30


Mi 09.10.2019

 

Jahresunterhaltungen 2019

 

Wir freuen uns, DIch am 30.11 und 01.12.2019  an unseren Jahresunterhaltungen zu begrussen. Unser DIrigient Harry Zierler bereitet mit uns einen abwechslungsreichen Ohrenschmaus zum Thema Jobsuche  vor. Seien wir gespannt, welche Büez anfallen wird...

Im dritten Teil kommen wie gewohnt die Lachmuskeln beim Theaterakt "Farbigi Lüge" zum EInsatz



Sa 06.07.2019

 

Start Jungmusikanten Ausbildung

 

Start der neuen Jungmusikanten Ausbildung nach den Sommerferien 2019. Hier gibts alle Informationen.


Sa 23.03.2019

 

98. Hauptversammlung im Restaurant Rössli, Brülisau

 

An der 98. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Brülisau (MGB) von vergangenem Samstag wurde ein Kantonal-Veteran und drei neue Ehrenmitglieder geehrt. Der MGB steht ein abwechslungsreiches Jahresprogramm bevor.

 

Nach einem feinen Znacht aus der Rössliküche konnte Marlene Fässler ihre vierte Hauptversammlung als Präsidentin eröffnen. Ein spezieller Gruss ging an die treuen Kantonalveteranen, Ehrenmitglieder sowie an alle Aktiven im Verein. Der Höhepunkt des letzten Vereinsjahres war mit Bestimmtheit die erfolgreiche jährliche Unterhaltung vom 1. und 2. Dezember im voll besetzten Mehrzweckgebäude. Insgesamt standen im Vereinsjahr 2018/19 59 Proben und Auftritte auf dem Programm. Diese haben die zwanzig Mitglieder zu mehr als 90 Prozent besucht.

Arthur Schiegg wurde zum kantonalen Veteran ernannt. Dieses nicht alltägliche Jubiläum feierte er dank seiner 25-jährigen Vereinsangehörigkeit. Im Weiteren konnten Anita Mock, Andrea Looser und Fabian Dörig für ihre 15 Treuejahre die Urkunde zum Ehrenmitglied entgegennehmen. Mit Christian Schmid, Erika Dobler und Andrea Looser mussten drei Austritte verbucht werden. Hingegen konnten im vergangenen Jahr keine Neumitglieder begrüsst werden.


So 02.12.2018

 

Jahresunterhaltungen 2018

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern - unglaublich, wir haben zweimal vor voller Halle auftreten dürfen. Nicht zu vergessen sind die fleissigen Helfer, sowie Gönner und Tombolasponsoren welche uns unterstützt haben. Hier geht````s zu den Fotos.


So 21.10.2018

 

Vorbereitung Jahresunterhaltung

Mit grosser Motivation sind wir an den Vorbereitungsarbeiten für unsere Jahresunterhaltungen 2018 am 01. und 02. Dezember. Abwechslungsreiche Musikstücke aus aller Welt und der Theaterschwank " Sauglatti Vewächslige" garantieren einen interessanten und humorvollen Abend. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Reservationen werden  ab 24. November von Eveline und Thuri Schiegg unter 071 797 03 33 angenommen.


So 12.08.2018

 

Forstseegottesdienst

Bei schönstem Wetter hat unsere Stegreifgruppe den Sonntagsgottesdienst am Forstseeli musikalisch umrahmt. Zahlreiche Leute waren anwesend. Aufgrund der Hitzeperiode und dem Feuerverbot hat der Sport- und Wanderclub Brülisau "nur" Schöblig und Wienerli aus dem Wasser anbieten können. Vielen Dank an dieser Stelle an den SWB für die tolle Organisation.



Di 24.01.2018

 

Faschnedshötlli der MG Brülisau auf dem Sternenplatz in Appenzell

Auch dieses Jahr steht unser Faschnedshöttli wieder. Wir heissen Sie am Schmutzigen Donnerstag 08.02 und am Faschnedssamstag 10.02 recht herzlich Wilkommen auf dem Sternenplatz. Wir freuen uns auf viele Maschgere aller Art und hoffen auf vile närrische Stunden.


Do 15.12.2017

 

Herzlichen Dank allen Besuchern der beiden Jahresunterhaltungen!

 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern welche unseren beiden Jahresunterhaltungen beigewohnt haben. Wir haben zweimal vor voller Halle aufmachen können. Einen riesen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie unserem Dirigenten Harry Zierler. Wir freuen uns, im nächstern Jahr wieder an diversen Anlässen vor zahlreichem Publikum auftreten zu dürfen!

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in`s 2017 wünscht eure MG Brülisau!


Sa 25.11.2017

 



Mi 01.11.2017

 

Mit Hochdruck sind wir in den Vorbereitungen zu den diesjährigen Unterhaltungen:

 

Wir freuen uns, Dich am Samstag 02. Dezember ab 19:30 zum Apero mit anschliessendem Konzert in der MZH Brülisau zu begrüssen.
Wir verprechen ein abwechlsungsreiches und unterhaltsames Konzert unter der Leitung unseres Dirigenten Harry Zierler.
Zwichen den Darbietungen bieten wir so einige "Schmankerl" von unserem Vereinsausflug ins Zillertal.

Auch dieses Jahr kommen die Lachmuskeln nicht zu kurz: Unsere vereinseigene Theatergruppe führt den Ein-Akter "Die Geister, die wir riefen" unter der Regie von Erich Koller auf. Seien wir gespannt, wenn es spukt im Oberdorf.
 
Die zweite Auflage der diesjahrigen Unterhaltung findet dann am Sonntag 03. Dezember ab 13:30 statt.
 
An beiden Unterhaltungen gibt es Lösli zu kaufen, damit man an der reichhaltigen Tombola zuschlagen kann.

Eveline und Turi Schiegg nehmen Deine Reserviation gerne ab dem 25. November unter 071 797 03 33 entgegen.

 

Chönd zonis!


So 24.09.2017

 

Wir haben unser neues Vereinsfoto erhalten. Weitere Bilder in der Galerie


Sa 09.09.2017, OSEW

 

Vor knapp drei Jahren hielten sie zum ersten Mal ein Instrument in den Händen. Am Samstag wagten sie die Teilnahme am Ostschweizer Solisten- und Ensemble Wettbewerb in Sirnach. Auch für die beiden Ausbildnerinnen Sandra Fritsche und Patricia Mock dürfte es eine Art Bewährungsprobe gewesen sein.
Viele Konkurrenten brachten mehrere Jahre Erfahrung mit, was die Aufgabe für die Oberdorferinnen und Oberdorfer nicht leichter machte. Alleine auf der Bühne zu stehen und das Geübte möglichst sicher vorzutragen war für die jungen Talente eine grosse Herausforderung. Das selbstgewählte Stück wurde durch zwei Experten in Tonkultur, Artikulation, Intonation, Dynamik, Rhythmik und musikalischem Ausdruck bewertet.
Junis Bernholz, Lorena Ulmann und Rahel Schmid traten mit ihrem Cornet in der Kategorie der Jahrgänge 2003-2004 an. Mit den Stücken „Greensleeves“ und „My Lord What a Morning“ überzeugten sie die Experten. Junis Bernholz sicherte sich mit 158 Punkten - von maximal 200 - den Sieg, während Lorena Ulmann mit 153 Pkt. auf dem zweiten und Rahel Schmid mit 149 Pkt. auf dem dritten Rang ebenfalls einen Pokal entgegennehmen durften. Roswitha Dobler und Silvan Fässler hatten sich mit ihrem Bariton bereits einer grösseren Konkurrenz zu stellen. Roswitha zeigte dabei starke Nerven, einen sicheren Auftritt und wurde mit 172 Punkten belohnt. Das bedeutete für sie den dritten Rang und nur einen Punkt Differenz zur Zweitrangierten. Die Nervosität schien Silvan Fässler in Schach zu halten, die Bewertungen der Experten waren aber dennoch, in Worten gefasst, ein „sehr gut“. Er rangierte sich auf dem fünften Rang. Die Geschwister Nicole und Damian Schmid komplettierten „die glorreichen Sieben“ dieses Tages. Während Damian mit seinem B-Bass den dritten Schlussrang erreichte, belegte Nicole mit dem Cornet bei den Ältesten den vierten Rang.

 

hier gehts zum Onlinebeitrag auf appenzell24.ch


Di 08.08.2017

Mit sieben neuen Gesichtern aus unser eigenen Nachwuchsförderung starten wir in die Vorbereitungen für das Jahreskonzert am 03./04. Dezember 2017.



So 21.05.2017

Wir durften einen sonnigen Tag an den Rheintaler Kreismusiktagen in Marbach verbringen. Um 09:30 gaben wir - als Gastverein und einzige Brass-Band - unser Wettspielstück "Lord Tullamore" vor der Jury und zahlreichem Publikum zum Besten. Mit 94 Punkten erreichten wir die höchste Punktzahl von beiden Wettspieltagen. Am Nachmittag war Parademusik angesagt. Auch hier standen wir mit 90.67 Punkten zuoberst auf dem Treppchen. Dieser Grosserfolg haben wir vor allem unserem Dirigenten Harry Zierler zu verdanken! Gefeiert wurde auf Festbänken bis uns der Car wieder nach Brülisau chauffierte.


So 07.05.2017

Wir gratulieren unserem kantonalen Veteran Albert Neff zur Wahl in den innerrhoder Grossrat. Er vertritt hierbei den Bezirk Rüte. Viel Befriedigung in deinem Amt.

 

hier geht`s zum Online Beitrag auf appenzell24.ch


Wir begrüssen Harry Zierler (Dirigent, 1. Reihe links) und Maurus Mock (Cornet, 2.Reihe links) bei uns im Verein. Sie wurden an der HV vom 11.03.2017 einstimmig in die MG Brülisau aufgenommen. Eine herzliche Gratulation an Uwe Bernholz (neuer Kassier, 1. Reihe rechts), wir wünschen dir viel Freude und Befriedigung im neuen Amt,
Ein riesen Dankeschön geht an die bisherige Vereinskommission: Roman Fuchs (abtretender Kassier, 2. Reihe rechts), Marlene Fässler (Präsidentin, 3. Reihe links), Michaela Manser (1. Beisitz, 3. Reihe rechts), Patricia Mock (2. Beisitz, 4. Reihe links), Anita Mock (Materialverwalterin, 4. Reihe rechts) und Elisabeth Fuster (Aktuarin, hinten Mitte).